Selbstvertrauen – Teil 3

Selbstvertrauen – Teil 3

4. Juni 2024 Aus von Angelika Rohr

Wie kann Selbstvertrauen gefördert werden? Beginnen wir, Kinder, die intrinsisch motiviert auf ein Ziel „hinarbeiten“, bei Erfolg zu belohnen, wird das Interesse des Kindes rasch nachlassen. Was davor rein als Selbstzweck diente (hochklettern, fädeln, balancieren, etc.), wird nun durch andere Personen bewertet. Und zwar in gelungen oder misslungen. So entsteht automatisch eine Selbstbewertung: Ich kann! oder eben Ich kann nicht.

Mittlerweile gut erforscht ist, dass positive Erlebnisse oder Worte das Selbstvertrauen stärken. Interessant ist, dass es keinen Unterschied macht, was bei der Anerkennung thematisiert wird. Ob es das ansteckende Lächeln, die farbenfrohe Zeichnung, der gute Gleichgewichtssinn, o. ä. ist – die positive Wirkung auf das Selbstvertrauen ist nachweislich da.

In Nojan und Nana Büchern ist es Nojan, der seinen Freund Nana laufend bestärkt. Nana ist anfangs sehr unsicher, sucht Orientierung oder schämt sich. Schließlich bekommt er von Nojan so viel Anerkennung, dass er über die Geschichten hinweg immer mehr Selbstvertrauen gewinnt.